Castle Project – 100% Punkte in Erasmus + Final Evaluation!

Neuer Erfolg im Castle Project, diesmal hat die Erasmus + Agentur angekündigt, dass die Endauswertung des Projekts 100 von 100 möglichen Punkten erreicht hat, und das Projekt wurde auch als ein Beispiel für Best Practices bezeichnet.


Besuchen Sie die Erasmus + -Website, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Alle in den letzten drei Jahren produzierten intellektuellen Outputs sind nun auf der Final Products-Seite frei sichtbar und herunterladbar

Die Video-Lektionen von Giocomotricity sind in der FIDE WEB SITE und in unserem Youtube Channel verfügbar.

Besuchen Sie die Website Victor’s Chess House, um Schach zu lernen! Besonders wenn Sie ein Lehrer sind, können Sie nach freien Anmeldeinformationen fragen: Senden Sie einfach eine E-Mail an info@alfierebianco.com. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Nachnamen anzugeben und auf welche Ebene Sie Zugriff haben möchten. Wir werden Ihnen antworten und Ihnen Ihre kostenlosen Anmeldedaten zur Verfügung stellen.

Die Burg. Projekt: Ein Schach-Lehrplan zur Förderung der Denk- und Lernfähigkeiten der Schüler in der Grundschule entstand aus der Idee, Schach als pädagogisches Werkzeug in der Grundschule zu verwenden.
In den drei Jahren des Projekts haben wir uns dynamisch an die Lehrer gewandt, unter der Leitung von drei Partnern, alle mit großer Schach- und Schulerfahrung: Alfiere Bianco in Italien, die Deutsche Schulschachstiftung in Deutschland und der Club Ajedrez 64 Villalba in Spanien.

Es gab drei Partnerschulen: die I.C. „Muzzone“ in Racconigi (CN), das CEIP San Miguel Arcangel aus Moralzarzal (Madrid) und die Grundschule Gartnerplatz in München.

Der gemeinsame Ausgangspunkt war der Glaube, dass das Schach der Schule das Wachstum der Individuen nährt, indem es einige der besonderen Fähigkeiten der menschlichen Natur einbezieht und verbessert: Problemlösung, metakognitive und psychomotorische Fähigkeiten sowie soziale und relationale Fähigkeiten. Die Partner, die das Ergebnis der Schachaktivitäten in den oben genannten Bereichen evaluierten, waren die Universität Turin (Prof. Trinchero) und zwei Partner des Bildungsministeriums: die Regionalschule für Piemont und die Dirección General de Innovación, Becas y Ayudas a la Educación der Region Madrid.

45 Lehrer und ihre jeweiligen Klassen waren in den drei Ländern involviert und schufen zusammen mit Schachexperten einen Schachlehrplan für die fünf Klassen der Grundschule: psychomotorische Aktivität auf einem riesigen Schachbrett, Schacheinsatz in Klassenzimmern „on desk“ und Schachaktivitäten auf das Netz (Victors Chess House).

Die Ergebnisse der Intervention waren sehr positiv: In der Riesenschachbrett-Aktivität verbesserten die Kinder der Experimentalgruppe ihre psychomotorischen Fähigkeiten stärker als die Kontrollgruppe bei allen mit einem externen Beobachter erkannten Items, während sie im logisch-mathematischen und metakognitiven Bereich resultierten waren zweifellos positiv, obwohl die Lücke zwischen Experimental- und Kontrollklassen nicht immer so offensichtlich war. In Bezug auf die Fragebögen, die den Lehrern im Hinblick auf die Auswirkungen des Projekts auf ihre Professionalisierung vorgelegt wurden, waren sie mit den Aktivitäten des CASTLE-Projekts voll zufrieden und bestätigten (in 88% der Fälle) die praktische Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten Kollegen und vor allem die Wahrnehmung eines „Nutzens“ für Studenten in Bezug auf die folgenden Dimensionen: Klassenklima; Peer-Zusammenarbeit; Teilnahme und Beteiligung aller Schüler; Kompetenzentwicklung.

Die FIDE (der Weltschachbund) hat von Anfang an als Teilhaber an dem CASTLE-Projekt teilgenommen und das Interesse an CASTLE auf internationaler Ebene stark erhöht.

Die FIDE hat unsere psychomotorischen Aktivitäten auch offiziell in ihr Ausbildungsprogramm für Lehrer aufgenommen (Early Years Skills Program – eys.fide.com).

Die Europäische Schachunion (ECU) hat das CASTLE-Projekt in die Konferenz aufgenommen, die am 24. Februar 2016 im Europäischen Parlament in Brüssel stattfand, und genehmigt auch offiziell unser CASTLE-Curriculum in seinem School Chess Teacher Certificate.

In Italien hat der Italienische Schachbund den gesamten CASTLE-Lehrplan in sein Lehrerausbildungsprogramm aufgenommen, und wahrscheinlich wird ein Teil von CASTLE in eine Liste von staatlich anerkannten Ausbildungsmethoden für Lehrer in Spanien aufgenommen.

Bis heute wurden Schulen in Europa hauptsächlich mit Schachlehrern und externen Schachtexperten ins Leben gerufen, was den Schulverwaltungen erhebliche Kosten verursacht.

Mit dem CASTLE-Projekt konnten wir eine gültige Alternative vorschlagen, um die pädagogische Verwendung von Schach in Schulen zu bekräftigen, indem die eigenen Lehrer die verschiedenen Klassenaktivitäten in ihren Klassen auf völlig autonome Weise während der Schulstunden ausführen.

Wir haben auch die Idee, dass diese Lehrer in Zukunft Trainer ihrer Kollegen in der Schule werden können. Schliesslich möchte CASTLE in Übereinstimmung mit der Erklärung des Europäischen Parlaments vom 15/03/2012, die die Einführung von „Schach in Schulen“ in den Bildungssystemen der Mitgliedstaaten fordert, eine Hilfe bei der Änderung der Bildungspolitik der Staaten sein , eine leicht zu bedienende Vorlage vorzuschlagen, die speziell erstellt und getestet wurde (über 5.000 Messinstrumente, die in drei Jahren erstellt und analysiert wurden), ohne externe Experten und die nicht nur intern, sondern auch an anderen Schulen von den Schulen unabhängig verbreitet werden können .

One thought on “Castle Project – 100% Punkte in Erasmus + Final Evaluation!”

  1. tommaso caccavale sagt:

    Sono stato sempre fautore di questo gioco,in passato nelle scuole superiori di 1°grado,considerandolo sul piano pedagogico estremamente formativo.
    Da due anni insegno in un Liceo per il sostegno nell’area psicomotoria e ho avviato il gioco con un alunno autistico,riscontrando una valida partecipazione.Se il progetto fosse proposto anche alle scuole superiori di 2° grado sarei interessato alla sua diffusione.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Castle Project -100% points in Erasmus + Final Evaluation !

New success in the Castle Project, this time the Erasmus + Agency has announced that the final evaluation of the project has been 100 points out of 100 possible, and also the project has been designated as an example of best practices.


Visit Erasmus + Website to know better the project

All the Intellectual Outputs produced during the last three years ar now freely visible and downloadable at the Final Products page

Many of the Psychomotricity video lessons are freely visible in our youtube Channel and in  FIDE webpage where you can easily buy also the Giocomotricity manual ebook in pdf format! .

Visit the website Victor’s Chess House to learn how to play chess! Especially if you are a teacher you can ask for free credentials: just send an email to info@alfierebianco.com. Please do not forget to specify your name, family name and to which level you would like to have access. We will answer you provinding your totally free credentials.


The C.A.S.T.L.E. project: a Chess Curriculum to Advance Students' Thinking and Learning Skills in Primary Education was born from the idea of using chess as a pedagogic tool in primary school.

During the three years of the project, we have dynamically addressed the teachers, under the thrust of three partners all with great chess and school experience: Alfiere Bianco in Italy, the Deutsche Schulschachstiftung in Germany and the Club Ajedrez 64 Villalba in Spain.

There were three partner schools: the I.C. “Muzzone” in Racconigi (CN), the CEIP San Miguel Arcangel of Moralzarzal (Madrid) and the Grundschule Gartnerplatz in Munich.

The shared starting point was the belief that school chess nourishes the growth of individuals by involving and improving some of the particular abilities of human nature: problem solving, metacognitive and psychomotor skills as well as social and relational skills. The partners involved in evaluating the outcome of the chess activities on the aforementioned areas were the University of Turin (Prof. Trinchero) and two partners from Ministries of Education: the Regional School for Piedmont and the Dirección General de Innovación, Becas y Ayudas a la Educación of the Madrid region.

45 teachers and their respective classes were involved in the three countries, and together with chess experts they created a chess curriculum for the five grades of primary school: psychomotor activity on giant chessboard, use of chess in classrooms “on desk” and chess activity on the web (Victorís Chess House).

The results of the intervention were very positive: in the giant chessboard activity, the children of the experimental group improved their psychomotor skills more than the control group on all the items detected with an external observer, while in the logical-mathematical and metacognitive areas results have been undoubtedly positive, though with the gap between experimental and control classes not always so obvious. As regards the questionnaires submitted to the teachers relating to the project’s impact on their professionalization, they were fully satisfied with the activities of the CASTLE Project, and confirmed (in 88% of cases) the practicality of transferring the skills they had gained on to their colleagues and, above all, the perception of a “benefit” for students, in respect of the following dimensions: classroom climate; peer collaboration; participation and involvement of all students; cross-competency development.

Participating in the CASTLE project as a stakeholder from the beginning, FIDE (the World Chess Federation) has greatly increased the interest in CASTLE at international level.

FIDE has also officially incorporated our psychomotor activities in their training program for teachers (Early Years Skills Program – eys.fide.com).

The European Chess Union (ECU) included the CASTLE project in the conference held at the European Parliament in Brussels on 24 February 2016, and also officially approves our CASTLE curriculum in its School Chess Teacher Certificate.

In Italy, the Italian Chess Federation has included the entire CASTLE curriculum in its teacher training program, and probably some part of CASTLE will be included in a list of nationally recognised training methods for teachers in Spain.

To date, the main way of launching “Chess in Schools” projects in Europe has been by using chess instructors, external chess experts, with a significant cost to school administrations.

With the CASTLE project we have been able to suggest a valid alternative to affirm the pedagogical use of chess in schools by having the schools’ own teachers carry out the various class activities, in their classes in a completely autonomous way, during school hours.

We also have the idea that those teachers may, in the future, become trainers of their colleagues in the school. Finally CASTLE wants to be a help in changing the education policies of the states, in full compliance with the European Parliament Declaration of 15/03/2012, which calls for the introduction of “Chess in Schools” in the education systems of the Member States, suggesting an easy-to-use template, specially created and tested with precision (over 5,000 measurement tools compiled and analyzed in three years) without any external experts and which can be disseminated independently by the schools, not only internally but also to other schools.

One thought on “Castle Project -100% points in Erasmus + Final Evaluation !”

  1. tommaso caccavale says:

    Sono stato sempre fautore di questo gioco,in passato nelle scuole superiori di 1°grado,considerandolo sul piano pedagogico estremamente formativo.
    Da due anni insegno in un Liceo per il sostegno nell’area psicomotoria e ho avviato il gioco con un alunno autistico,riscontrando una valida partecipazione.Se il progetto fosse proposto anche alle scuole superiori di 2° grado sarei interessato alla sua diffusione.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *