Partner

Koordinierende Partner

Alfiere Bianco ist der Gesamtkoordinator des Projekts und ein Verein mit Sitz in Cuneo in der norditalienischen Provinz Piemont, der auf Schulschachprojekte spezialisiert ist und in Italien zahlreise Projekte mit öffentlichen und privaten Geldgebern durchgeführt hat.

Deutsche Schulschachstiftung ist ein deutscher Verein mit Sitz in Baldham bei München. Die meisten Mitglieder sind Lehrer, die Schach im Unterricht einsetzen und ständig neue Ideen und Materialien dafür entwickeln. Mehr als 2500 Lehrer und Schachspieler haben die zweitägige Fortbildung zum Schulschachpatent absolviert. Außerdem organisiert die Schulschachstiftung zusammen mit der Deutschen Schachjugend den jährlichen Deutschen Schulschachkongress.

Club de Ajedrez 64 Villalba ist ein Schachverein im Norden von Madrid, der neben Schulschach weitere soziale Schachprojekte in Collado Villalba durchführt. Da das spanische Parlament im Februar 2015 entschieden hat, dass alle Schulen Schach einführen dürfen, ist der CASTLE-Lehrplan mit seinem pädagogischen Anspruch und seiner leichten Anwendbarkeit für Lehrer ohne besonders Schachwissen in Spanien besonders gefragt.

 

Offizielle Projektpartner

Universität Turin ist die Wirkungsstätte von Roberto Trinchero, Professor für Experimentelle Erziehungswissenschaft, der in den letzten zehn Jahren mehr empirische Studien über Schach in der Schule geleitet hat als sonst jemand.

Ufficio Scolastico Regionale per il Piemonte ist die Schulbehörde der Provinz Piemont.

Dirección General de Mejora de la Calidad de la Enseñanza ist die Schulbehörde der Region Madrid.

 

Sponsor

FIDE, der Weltschachbund, hat in jüngerer Zeit seine Aktivitäten im Schulschach verstärkt und gibt Kofinanzierung für die Produktion von Videos zur Schulung der Lehrer in Psychomotorik.

Partners

Coordinating partners

Alfiere Bianco is the initiator and main coordinator of the project. This non profit association based in Cuneo in Piemont in Northern Italy is specializing in school chess projects and has realized many chess related projects with public and private funders. The association is a pioneer in several aspects of chess in education.

Deutsche Schulschachstiftung, the German Foundation for School Chess, is a non profit association based in Baldham near Munich. The majority of its members are teachers who are applying chess in their classrooms and developing new ideas and materials. More than 2500 teachers and chess instructors have completed the two day long Schulschachpatent training. The foundation also runs the annual German School Chess Congress jointly with the German Youth Chess Association.

Club de Ajedrez 64 Villalba is a chess club that is running school chess and other chess related projects in and around Collado Villalba in the North of Madrid. Since the Spanish Parliament has endorsed the introduction of chess in all schools in February 2015, the CASTLE curriculum with its pedagogical orientation and applicability for regular teachers with little or no chess background has come into high demand in Spain.

Official project partners

University of Turin is the home of Roberto Trinchero, Professor of Experimental Education Science, who has completed more empirical studies on the effects of chess in school than anyone else in the world.

Ufficio Scolastico Regionale per il Piemonte is the school board of the Province of Piemont, Italy.

Dirección General de Mejora de la Calidad de la Enseñanza is the school board of the region of Madrid.

Sponsor

FIDE, the World Chess Federation, has strengthened its efforts in school chess. It is cofinancing the production and dissemination of videos to train teachers in psycho motor skill development on a giant chess board.